Die Stiftung

2011 gründete die coop eG die ‚coop Stiftung Unser Norden‘, die seitdem von der Genossenschaft sowie Privatpersonen unterstützt wird. Im Jahr 2019 kam auch die REWE als große Spenderin hinzu. Unter dem neuen Namen ‚Unser Norden Stiftung‘ fördern wir seitdem zusammen gemeinnützige Projekte von Vereinen und Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und Senioren in Norddeutschland. Besonders wichtig sind uns dabei die Bereiche Gesundheit, Ernährung, Forschung, Kunst, Kultur und Sport. Bei allem, was wir tun, arbeiten wir ehrenamtlich. So kommt jeder Cent an Spendengeldern auch dort an, wo er gebraucht wird!

Mit viel Herz und Kraft helfen wir anderen zu helfen. Jedes Jahr finanzieren oder teilfinanzieren wir unterschiedliche gemeinnützige Projekte und sind somit eine große Förderin des Landes Schleswig-Holstein und des norddeutschen Umlands.

In der Rubrik Projekte erfahren Sie, wem wir in diesem Jahr durch großzügige Spendengelder geholfen haben. In unserem Archiv lesen Sie noch mehr.

Sie möchten auch helfen? Kein Problem! Sie spenden und wir kümmern uns um den Rest. Denn das ist das Tolle an einer Stiftung wie unserer: Sie müssen keine Projekte auswählen oder sich Gedanken machen, bei welchen Institutionen Ihr Geld wirklich einen guten Zweck erfüllt. Dazu sind wir da! Wir prüfen gewissenhaft alle Anträge, die uns erreichen und wählen verantwortungsvoll in unseren Stiftungsgremien aus.

Wir freuen uns sehr über Ihre Spende! Denn jeder Euro zählt.

Organe

Die Organe der Stiftung sind der Stiftungsvorstand und der Stiftungsrat. Sie sind ehrenamtlich für die Stiftung tätig.

Die aktuelle Satzung als Download

Als Stiftung handeln wir nach bestimmten Grundsätzen, die in unserer Satzung verankert sind.

Satzung Unser Norden Stiftung 2020