Kiel, 02.05.2022

5.000 € für erste Special Olympics in Schleswig-Holstein

Die Unser Norden Stiftung, hauptsächlich getragen durch die coop sowie REWE, übergab einen symbolischen Scheck über 5.000 € an den Landesverband Special Olympics Deutschland in Schleswig-Holstein e.V.
Als Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die es ermöglichen, dass die Special Olympics erstmalig vom 25. bis 28. Mai 2022 in Schleswig-Holstein stattfinden können. Ein sportlicher Wettbewerb für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

Eigentlich hätte es schon letztes Jahr soweit sein sollen, aber die Pandemie kam dazwischen, so Dieter Lutz, Vizepräsident des Landesverbandes Special Olympics. Wir haben so viele Jahre dafür gearbeitet und so viele tolle Unternehmen gefunden, die uns helfen - jetzt wollen die Athletinnen und Athleten auch endlich loslegen!

Der Special Olympics Deutschland in Schleswig-Holstein e. V. hat sich 2005 gegründet. Er ist eine von mehreren deutschen Organisationen, der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Im Jahr 1968 durch Eunice Kennedy-Shriver, einer Schwester von US-Präsident John F. Kennedy, ins Leben gerufen, ist Special Olympics heute mit nahezu vier Millionen Sportbegeisterten in 170 Ländern vertreten.

Die Landesspiele in Kiel sind vergleichbar mit regionalen Meisterschaften. Sie dienen der Qualifikation für die nationalen Spiele in Berlin, die ebenfalls im Jahr 2022 ausgetragen werden.

Wir unterstützen solch ein Engagement besonders gerne, denn gerade als Genossenschaft ist uns der Gemeinschaftsgedanke wichtig, so Gregor Bunde, Vorstandsmitglied der coop. Sophie Charlotte Schneider, Leiterin  Unternehmenskommunikation der coop ergänzt: Es geht hier um viel mehr als nur die Förderung einzelner Veranstaltungen. Die Sportlerinnen und Sportler erhalten darüber hinaus Gesundheitsangebote, was diesen Verein besonders unterstützenswert macht.

Aktuell hat der Landesverband Special Olympics Schleswig-Holstein rund 80 Mitglieder, vor allem aus Werkstätten, Wohneinrichtungen oder Förderschulen.

Bei REWE gehören eine ausgewogene Ernährung und Sport einfach zusammen. Daher freuen wir uns, die Special Olympics in diesem Jahr zu unterstützen und ein Teil dieser Sportbewegung zu sein, sagt Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung der REWE Nord. Das Thema Gesundheit liegt auch uns als Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen am Herzen, ergänzt Bastian Preuß, Gebietsmanager Vertrieb der REWE Nord. Daher finden wir es zudem klasse, dass parallel zum Wettbewerb noch weitere, sportliche Angebote beispielsweise für Kitas und Schulklassen stattfinden.

Für alle, die vom 25. – 28. Mai nicht an den Wettkämpfen teilnehmen können, gibt es die Möglichkeit, die Disziplinen wie Schwimmen, Tischtennis oder Fußball einfach zum Spaß auszuprobieren.

Mehr über den Landesverband und die einzelnen Termine erfahren Sie unter: https://specialolympics.de/schleswig-holstein/

Über die Unser Norden Stiftung

Die Unser Norden Stiftung leistet seit 2011 finanzielle Unterstützung bei zahlreichen Projekten für Kinder, Jugendliche und Senioren, auch in den Bereichen Kunst, Kultur und Sport. Unterstützt wird die Stiftung insbesondere durch die coop und die REWE. Zur Verfolgung ihrer Ziele arbeitet sie mit gemeinnützigen Einrichtungen und Vereinen zusammen. Alle Arbeiten in der Stiftung erfolgen ehrenamtlich.