Vier Männer stehen vor einem Pfandspendeautomaten und einer bemalten Rückwand; zwei Männer halten lächelnd ein Pfandspendenplakat in den Händen.

Kiel, 15.04.2024

Pfandtastisch! Spendengelder aus Pfandbon-Sammelaktion der REWE

Auftakt der Pfandspenden-Aktion der Kieler REWE-Märkte in Kiel-Suchsdorf

Wir sagen "Pfandtastisch"! Denn am Montag, 15. April startete im REWE Kiel-Suchsdorf (Eckernförder Straße 362) die Pfandspendenaktion der Kieler REWE-Märkte zur Unterstützung der Unser Norden Stiftung. Die Spendengelder werden 1 zu 1 zugunsten des Kinderherzzentrums Kiel, der Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie des UKSH am Campus Kiel, verwendet. Kundinnen und Kunden der teilnehmenden Kieler REWE-Märkte haben ab sofort bis zum 31. August die Möglichkeit, ihre Pfandbons zu spenden und einfach in die dafür vorgesehene Spendenbox zu werfen.

Es liegt uns als Unternehmen besonders am Herzen, Projekte zu fördern, welche einen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Kindern und Jugendlichen haben. Deshalb freuen wir uns, die Unser Norden Stiftung auch in diesem Jahr unterstützen zu können, so Björn Bannow, Vertriebsleiter der REWE Region Nord.

Unsere fortgesetzte Unterstützung für das Kinderherzzentrum am UKSH ist ein wichtiger Teil unserer Mission, das Leben von Kindern und Jugendlichen in unserer Region zu verbessern. Die Forschungsergebnisse, die aus diesen Spenden finanziert werden, sind ein entscheidender Schritt für die medizinische Versorgung junger Patientinnen und Patienten mit Herzfehlern, erklärt Dierk Berner, Vorstandsvorsitzender der Unser Norden Stiftung.

In der Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie werden jährlich rund 300 Patientinnen und Patienten, meist Neugeborene, operiert. Das Herzzentrum verfügt über eine spezialisierte Ambulanz für die pränatale Diagnose angeborener Herzfehler und für die Langzeitbetreuung von Kindern und Erwachsenen mit einem angeborenen Herzfehler. Durch die Erfolge der Kinderkardiologie und der Kinderherzchirurgie der vergangenen Jahrzehnte erreichen rund 90 Prozent der Kinder mit angeborenen Herzfehlern das Erwachsenenalter.

Die Pressemeldung können Sie hier herunterladen.