Zwei Männer schütteln sich in einer Sporthalle die Hände; Kinder und Erwachsene in Sportkleidung schauen zu; ein Mann überreicht einen Defibrillator.

Kiel, 20.04.2024

Lebensrettung im Handball: Defibrillatoren gespendet

Als Stiftung unterstützen wir die Kampagne ‚Handball Herz – alle für Einen‘ der Praxis sportmed-kiel mit der Finanzierung von zwei lebensrettenden Defibrillatoren. Am 20. April 2024 haben wir einen der beiden Defis im Rahmen des Handballspiels des TSV Kronshagen gegen die Junioren des THW vor vollbesetzter Halle übergeben.

sportmed-kiel, eine medizinische Praxis spezialisiert auf Sportmedizin, hat das Projekt 'Handball Herz - ALLE FÜR EINEN' ins Leben gerufen, dessen Schirmherrschaft Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther übernahm. Auch der THW Kiel unterstützt die Initiative. Ziel ist es, Handballspielerinnen und Handballspieler sowie Betreuerinnen und Betreuer in lebensrettenden Maßnahmen zu schulen. Denn Herz-Notfälle bei Sportveranstaltungen oder während des Trainings stehen nicht erst seit dem Fall des dänischen Fußballspielers Eriksson bei der Fußballeuropameisterschaft im Fokus. Es gibt daher umfangreiche Vorsorgeuntersuchungen, aber überwiegend im Profisport. Außerdem sind Schulungen für Sportlerinnen und Sportler sowie Betreuende in Herz-Lungen Wiederbelebung eher Ausnahmen. Viele nationale sowie internationale Studien belegen jedoch, dass die Überlebenswahrscheinlichkeit bei rechtzeitigem Beginn einer Herz-Lungen Wiederbelebung deutlich steigt, vor allem bei Verwendung eines Defibrillators.

Bislang konnte sportmed-kiel zahlreiche Damen- und Herrenmannschaften als auch Jugendteams, einschließlich das THW-Nachwuchsleistungszentrum, erfolgreich in das Thema Lebensrettung einführen. Das Ziel ist es, innerhalb von zwei Jahren, jährlich 50 Mannschaften aus rund 20 Vereinen zu schulen. Die Defibrillatoren, die während der Trainings genutzt werden, sollen in das Eigentum des Vereins übergehen – doch solche Anschaffungen sind teuer.

Wir fördern als Stiftung auch immer wieder den Jugendsport, weil wir wissen, wie wichtig körperliche Auslastung und auch ein Gemeinschaftsgefühl für die Entwicklung sind, so Stiftungsvorstand Dierk Berner. Ich selbst bin lange im Handball aktiv gewesen und weiß aus eigener Erfahrung, wie gut es einem tun kann, aber auch wie schnell etwas passiert. Und externe Hilfe braucht einige entscheidende Minuten, bis sie an Ort und Stelle ist.

Daher spendet die Unser Norden Stiftung zwei Defibrillatoren für die Initiative, die sowohl beim TSV Kronshagen als auch in Nortorf zum Einsatz kommen.

Mehr über die Arbeit des Vereins Handball Herz – ALLE FÜR EINEN und wie Sie selbst Ihren Verein für eine kostenlose Schulung anmelden können, erfahren Sie hier.

Die Pressemeldung können Sie hier direkt herunterladen.

Eine Gruppe von Menschen, darunter Kinder in Sportuniformen und Erwachsene, steht während einer Preisverleihung in einer Turnhalle, ein Mann hält einen Defibrillator, eine Frau einen Spendenscheck, während sie in die Kamera schauen
vlnr: Piet Ehrich (TSV Kronshagen), Sophie Ohms (Praxis Dres. Morschheuser/Holland/Bünning), Dierk Berner (Unser Norden Stiftung), Gregor Bunde (coop eG)