Schleswig-Holstein, 01.12.2015

coop-Stiftung »Unser Norden« unterstützt Landesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Schleswig-Holstein e.V.

Die coop-Stiftung »Unser Norden« unterstützt den Landesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Schleswig-Holstein e.V. mit einer Spende von 5.400,00 €. Das Geld kommt der umfangreichen Beratungs- und Betreuungstätigkeit des aktiven Eltern- und Fachverbandes zugute, dem über 1.000 Mitgliedsfamilien angehören.

Die Diagnose »Behinderung« ist für viele Eltern ein Schock. Kinder mit einer Behinderung benötigen umfangreiche Hilfe und Unterstützung und das meist rund um die Uhr. Das führt dazu, dass Familien mit behinderten Kindern oft unter einer großen Belastung stehen.

Der Verein unterstützt und begleitet die betroffenen Familien bei der Bewältigung ihres Alltags und bei vielfältigen Fragestellungen, kostenfrei und unabhängig einer Mitgliedschaft. Im Rahmen einer persönlichen Beratung wird den Betroffenen geholfen, neue Perspektiven zu entwickeln und sich im Dschungel der Bürokratie zurechtzufinden. Es treten Fragen zu folgenden Themen auf: Entlastungsmöglichkeiten, finanzielle Hilfen, besondere Betreuungsleistungen oder Angebote.

Soziales Engagement im Norden

Die coop-Stiftung »Unser Norden« ist eine Stiftung der coop eG Kiel. Seit 2011 setzt sie sich ein für kranke und sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und Senioren in Norddeutschland. Die coopStiftung »Unser Norden« erhält regelmäßig Spenden der coop eG, zum Beispiel aus dem Verkauf von Tragetaschen (zwei Cent für den guten Zweck) und »Unser Norden«-Kalendern, die sie für gemeinnützige Zwecke einsetzt.