Hamburg, 16.11.2022

10.000 € für Kinder in Not - Unterstützung der ARCHE

Unser Norden Stiftung unterstützt ARCHE in Hamburg mit 10.000 €

Am 16. November 2022 überreicht die Unser Norden Stiftung, unterstützt durch die coop eG und die REWE, einen symbolischen Scheck über 10.000 € an die ARCHE Hamburg. Seit 2011 fördert die Stiftung zahlreiche Projekte für Kinder, Jugendliche und Senioren, auch in den Bereichen Kunst, Kultur und Sport. Das Geld dient der ARCHE als wichtige Hilfestellung für die unermüdliche Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen sowie ehrenamtlich Helfenden, um benachteiligten Kindern eine Perspektive und Halt zu geben.

Tobias Lucht, leitender Sozialpädagoge der ARCHE sagt: Durch die tolle Unterstützung der Unser-Norden-Stiftung können wir die Vielzahl an Kindern und Jugendlichen, die täglich in die Arche kommen, mit einem gesunden Abendessen versorgen. Seit dem Anstieg der Lebenshaltungskosten kommen immer mehr junge Menschen zu uns und ihre Grundversorgung ist damit sichergestellt, vielen, vielen Dank!

Die Arche Hamburg wurde im Januar 2006 im Stadtteil Jenfeld gegründet, nachdem dort die 7-jährige Jessica verwahrlost in der Wohnung der Familie verhungerte. Durch die bundesweite mediale Berichterstattung wurde die schwierige Situation von Kindern in desolaten familiären Verhältnissen in die Öffentlichkeit gerückt. Und so die ARCHE geboren, als familienunterstützende Einrichtung. Kern der Arbeit ist es, benachteiligten Kindern verlässliche Bezugspersonen an die Seite zu stellen, die sie über Jahre begleiten. Neben einer offenen Arbeit unter Kindern und Jugendlichen von 4-19 Jahren gibt es zwei Schulprojekte, einen Bereich Elternarbeit und einen Bereich Flüchtlingsarbeit in drei umliegenden Folgeunterkünften. Weitere Archen in Hamburg-Billstedt und Hamburg-Harburg folgten dem Pilotmodell.

Durch die ARCHE erfahren Kinder eine Regelmäßigkeit, die sie so nicht kennen, die aber für ihre Entwicklung unglaublich wichtig ist, sagt Sophie Charlotte Schneider, Leiterin Unternehmenskommunikation bei der coop eG. Gerade als Genossenschaft wissen wir wie wichtig es ist sich zusammenzuschließen und gemeinsam etwas voranzubringen.
Das tägliche Engagement und die Arbeit der ARCHE ist beeindruckend und bietet vielen Menschen eine Anlaufstelle für schwierige Zeiten. Deshalb freuen wir uns als REWE, diese wichtige Arbeit gemeinsam mit der Unser Norden Stiftung zu unterstützen, ergänzt Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung der REWE Nord.

Zu den Angeboten der ARCHE gehören ein kostenfreies Mittag- bzw. Abendessen, schulische Hilfen wie Nachhilfe und Leseförderung, Sport- und Musikförderung, Feriencamps, Berufsorientierung für Jugendliche und vieles mehr. Alles zu 95 % aus Spenden finanziert. Dierk Berner, Vorstandsvorsitzender der Unser Norden Stiftung sagt zur erneuten Spende: „Wir haben die ARCHE bereits wiederholt unterstützt, weil hier das Zusammenspiel aus dem Stillen von Grundbedürfnissen wie Essen, sportlichen Aktivitäten sowie der geistigen und beruflichen Förderung von Kindern einwandfrei, mit viel Herzblut funktioniert.“

Mehr über die Arbeit der ARCHE erfahren Sie unter www.kinderprojekt-arche.de

Über die Unser Norden Stiftung

Die Unser Norden Stiftung leistet seit 2011 finanzielle Unterstützung bei zahlreichen Projekten für Kinder, Jugendliche und Senioren, auch in den Bereichen Kunst, Kultur und Sport. Unterstützt wird die Stiftung insbesondere durch die coop und die REWE. Zur Verfolgung ihrer Ziele arbeitet sie mit gemeinnützigen Einrichtungen und Vereinen zusammen. Alle Arbeiten in der Stiftung erfolgen ehrenamtlich.

Pressemeldung herunterladen (pdf)

Triff hier deine persönlichen Einstellungen