Eckernförde, 14.09.2016

Kinder für die Natur begeistern: coop-Stiftung »Unser Norden« unterstützt wieder Jugendfilmcamps im Rahmen des Eckernförder GREEN SCREEN Naturfilmfestivals

GREEN SCREEN hat sich als größtes Naturfilmfestival in Deutschland etabliert und ist das zweitgrößte seiner Art in Europa. Vom 14. bis 18. September 2016 wird Eckernförde wieder zum Mekka für Naturfilmfreunde, und die Festivalmacher erwarten wieder über 15.000 naturbegeisterte Zuschauer, darunter auch 3.000 Schüler aus Schleswig-Holstein, die sich von Naturfilmproduktionen aus aller Welt faszinieren lassen.

Mit GREEN SCREEN ist Schleswig-Holstein zum Treffpunkt für Filmemacher aus der ganzen Welt geworden. Damit gehört GREEN SCREEN zu den wichtigsten Festivals seiner Art in Deutschland und ist medialer Treffpunkt für Natur-Filmemacher und Produzenten aus aller Welt.

Green Screen macht Schule

»Nur was man kennt, das wird man schützen« - diesem Leitmotiv folgt die Green Screen Jugendförderung. Seit Beginn sind Schulvorführungen fester Bestandteil des Green Screen Programms. Zusätzlich bietet Deutschlands größter Naturfilmveranstalter allen Schulen in SchleswigHolstein die Möglichkeit, im Rahmen des Projekts »Green Screen macht Schule« das Klassenzimmer ins Kino zu verlagern. Weitere Informationen gibt es unter www.greenscreen-macht-schule.de.

Kinder für die Natur begeistern: Die coop-Stiftung »Unser Norden« hilft

Bereits seit 2008 bietet Green Screen in den Sommerferien Jugendfilmcamps im Wildpark Eekholt an. Unter professioneller Anleitung lernen die Teilnehmer die Freude und Tücken des Naturfilmens kennen und erfahren, wie viel Arbeit sich hinter derartigen Aufnahmen verbirgt. Die beeindruckenden Ergebnisse des Camps werden auf dem Festival gezeigt, mit Naturfilm-Profis diskutiert und mit dem Eeckholt Nachwuchsfilmpreis prämiert.

Die coop-Stiftung »Unser Norden« unterstützt bereits zum vierten Mal die Jugendfilmcamps im Wildpark Eekholt mit 5.000,00 € und ermöglicht damit Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien die Teilnahme. »Die Jugendfilmcamps bieten den Jugendlichen Erfahrungen von unschätzbarem Wert. Sie lernen, dass ein guter Film nur gemeinschaftlich und im Team gelingt. Mit unserem Engagement möchten wir auch benachteiligten Jugendlichen, dieses einzigartige Naturerlebnis ermöglichen«, so Thorsten Tygges vom Vorstand der coop-Stiftung »Unser Norden«. Den umfangreichen Festival-Katalog sowie weitere Informationen zum GREEN SCREEN Festivalfinden Sie unter www.greenscreen-festival.de.