Die inklusive Segelveranstaltung für Frauen
Vom 6. bis zum 9. Juni fand zum siebten Mal der Helga Cup auf der Hamburger Außenalster statt. Dieses inklusive Segelevent bietet für jedefrau die Teilhabe am Segelsport. Mädchen und Frauen jeden Alters, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, können so gemeinsam ihre Leidenschaft für den Segelsport ausleben und sich im sportlichen Wettkampf messen. Den Veranstalter des Helga Cups, den Wir sind Wir-Inclusion in Sailing e.V., haben wir als Unser Norden Stiftung mit einer Spende von 6.000 € unterstützt.
Von drei Kontinenten kamen 73 Crews beim Helga Cup zusammen, um in 101 Rennen ihr Können zu zeigen. Dabei waren die Segelbedingungen mit moderaten Windverhältnissen an den ersten Tagen und etwas anspruchsvolleren Bedingungen am Finaltag ideal. In der Klasse J/70 segelte das ‚NRV Women Team‘ (mit Julia Kühn, Birte Berger, Luisa Krüger und Nina Erbach) nach einem holprigen Start im Finale souverän zum Sieg. In der inklusiven Klasse RS Venture Connect gab es einen besonders emotionalen Moment, als die zehnjährige Para-Sportlerin Nomine Jara Fabian, die im Alter von drei Jahren einen inkompletten Querschnitt erlitt, zusammen mit Jola Schönebeck den ersten Platz belegte. Nomine stieß nach dem Zieleinlauf einen lauten Freudenschrei aus und fiel ihrer Segelpartnerin um den Hals.
Neben dem Helga Cup werden auch für noch-nicht-Seglerinnen und Interessierte des Segelsports spannende Veranstaltung von Wir sind Wir-Inclusion in Sailing e.V. angeboten. Ein ganzjähriges und vielfältiges Rahmenprogramm mit Workshops, Vorträgen und Aktionen rund um das Thema Inklusion und Gleichstellung im Sport steht dabei im Fokus.
Alle weiteren Informationen und Eindrücke vom Helga Cup 2024 finden Sie hier.