Kiel, 21.11.2023

2.500 € für Fortbildung von Haupt- und Ehrenamt im Hospiz Kieler Förde

Unser Norden Stiftung fördert Sterbebegleitung

Die Unser Norden Stiftung hat einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 2.500 € an das Hospiz Kieler Förde übergeben. Diese Spende wird gezielt für die Fortbildung des Haupt- und Ehrenamtes eingesetzt und unterstreicht das kontinuierliche Engagement der Stiftung in den Bereichen Gesundheit und soziale Fürsorge.

Durch diese Förderung unterstützen wir die wertvolle Arbeit des Hospizes bei der Schulung ihrer haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Ihre Arbeit ist ein unschätzbarer Beitrag zur Gemeinschaft, erklärt Dierk Berner, Vorstandsvorsitzender der Unser Norden Stiftung.

Das Hospiz Kieler Förde leistet mit seinem Angebot einen unverzichtbaren Beitrag zur Unterstützung sterbender Menschen und ihrer Angehörigen. Entscheidend wird diese Arbeit durch ehrenamtliches Engagement geprägt. Beispielsweise übernehmen Ehrenamtliche die Begrüßung von Besucherinnen und Besuchern, unterstützen bei Fragen, helfen in der Küche, bei der Dekoration und in der Öffentlichkeitsarbeit. So entlasten sie die Pflegekräfte, die sich dadurch intensiver um die Pflege der Hospizgäste kümmern können. Manche Ehrenamtliche übernehmen im Bedarfsfall die Sterbebegleitung nach Absprachen mit den Gästen und durch eine entsprechende Schulung.

Diese Spende ist für uns von großer Bedeutung, da sie die kontinuierliche Schulung und Qualifizierung unserer ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräfte unterstützt. Dies ermöglicht es uns, weiterhin hochwertige Betreuung und Begleitung für unsere Gäste und ihre Familien anzubieten, sagt Annika Weerts, Leiterin der Pflege und Geschäftsführerin des Hospiz Kieler Förde.

Sophie Charlotte Schneider, Leiterin Unternehmenskommunikation der coop eG, betont die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements: Die Arbeit des Hospizes Kieler Förde spiegelt die Werte der coop eG wider. Als Genossenschaft wissen wir, wie wichtig der Zusammenhalt und die Unterstützung in der Gemeinschaft sind.
Bastian Preuß, Gebietsmanager Vertrieb REWE Nord, fügt hinzu: REWE setzt sich seit Jahren für soziale Projekte ein. Mit der Unterstützung des Hospiz Kieler Förde möchten wir einen Beitrag leisten, die Lebensqualität von Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu verbessern.

Über die Unser Norden Stiftung

Die Unser Norden Stiftung leistet seit 2011 finanzielle Unterstützung bei zahlreichen Projekten für Kinder, Jugendliche und Senioren, auch in den Bereichen Kunst, Kultur und Sport. Unterstützt wird die Stiftung insbesondere durch die coop eG und die REWE. Zur Verfolgung ihrer Ziele arbeitet sie mit gemeinnützigen Einrichtungen und Vereinen zusammen. Alle Arbeiten in der Stiftung erfolgen ehrenamtlich.

Pressemeldung herunterladen (pdf)

Treffen Sie hier Ihre persönlichen Einstellungen