Neumünster, 04.10.2022

5.000 € für DRK Projekt "Leben mit Krebs... und Kindern!"

Unser Norden Stiftung spendet 5.000 € für das DRK Projekt „Leben mit Krebs… und Kindern!“

Am Dienstag, 4. Oktober 2022 überreicht die Unser Norden Stiftung, unterstützt durch REWE und die coop eG, beim DRK-Kreisverband Neumünster einen symbolischen Scheck über 5.000 Euro an den Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes. Unterstützt werden damit ehrenamtliche Paten, die sich um Kinder von krebserkrankten Eltern kümmern. Eine Kinderpatin war zum Pressetermin ebenfalls  vor Ort.

Familien haben große zeitliche und psychische Belastungen, wenn ein Elternteil an Krebs erkrankt. Hinzu kommen die Sorgen um das Wohlergehen der Kinder. Genau hier setzt das Projekt „Leben mit Krebs … und Kindern!“ des DRK Landesverbandes Schleswig-Holstein an, das nun auch die Betreuung bei weiteren schweren, körperlichen Erkrankungen ermöglicht. Für einen verabredeten Zeitraum wird die Kinderbetreuung von ehrenamtlichen Paten übernommen, damit die Kleinen zwischen den Sorgen und Ängsten auch Spaß und Freude erleben. Eltern, auch dem gesunden Familienmitglied, wird so ein wenig Zeit für sich selbst geschenkt.

Brigitte Stoffel ist eine solch ehrenamtliche Kinderpatin beim DRK Neumünster. Sie übernahm für ca. vier bis fünf Stunden in der Woche die Betreuung eines Säuglings, deren Mutter einen Hirntumor und zahlreiche Operationen hinter sich hat. Bis heute, das Kind ist jetzt 3 ½ Jahre alt, kümmert sie sich. Brigitte Stoffel sagt dazu, sie sei „leidenschaftliche Oma“. Trotzdem sind solche emotionalen Einsätze auch für die Ehrenamtlichen eine Herausforderung, weshalb sie durch das DRK geschult werden.

In diesem wichtigen Projekt wird nicht nur das Individuum betrachtet, sondern das, was jede und jeden von uns prägt, das menschliche Miteinander, so Sophie Charlotte Schneider, Leiterin Mitgliederbetreuung und Unternehmenskommunikation der coop. Wir finden es daher besonders wichtig, hier zu unterstützen, denn es ist unser seit 1899 ureigener Gedanke als Genossenschaft, dass die Gemeinschaft unser aller Fundament bildet

Die 5.000 € Spende der Unser Norden Stiftung ist ein weiterer Impuls, die Seminare für die Ehrenamtlichen voranzubringen.
Gerrit Clasen, Gebietsmanager Vertrieb der REWE Nord, ergänzt: Soziales Engagement ist tief in der REWE-DNA verankert. Deshalb freuen wir uns, gemeinsam mit der Unser Norden Stiftung einen Beitrag zu diesem wichtigen Projekt zu leisten und damit Eltern und Kinder in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen.

Zurzeit läuft das Projekt im DRK-Kreisverband Plöner Land, im DRK-Kreisverband Steinburg und im DRK-Kreisverband Schleswig-Flensburg sowie im DRK-Kreisverband Neumünster.

Über die Unser Norden Stiftung

Die Unser Norden Stiftung leistet seit 2011 finanzielle Unterstützung bei zahlreichen Projekten für Kinder, Jugendliche und Senioren, auch in den Bereichen Kunst, Kultur und Sport. Unterstützt wird die Stiftung insbesondere durch die coop und die REWE. Zur Verfolgung ihrer Ziele arbeitet sie mit gemeinnützigen Einrichtungen und Vereinen zusammen. Alle Arbeiten in der Stiftung erfolgen ehrenamtlich.