Rostock, 17.12.2021

Gemeinsam gegen Einsamkeit - 5.000€ für Obdachlosenhilfe Rostock e.V.

Am 17. Dezember 2021 überreicht die Unser Norden Stiftung, unterstützt durch die REWE und die coop eG, offiziell die Spende von 5.000 € an die Obdachlosenhilfe Rostock e.V..

Das Geld dient als eine wichtige Hilfestellung für die unermüdliche Arbeit der Mitarbeitenden, die sich durch die Pandemie mit ganz neuen Problemstellungen konfrontiert sehen. Zurzeit müssen wir vor allem Aufklärungsarbeit zu Hygienemaßnahmen leisten, denn nicht alle Bedürftigen haben Zugang zu ausreichenden Informationskanälen, so Bernd Spandau, stellvertretender Geschäftsführer der Obdachlosenhilfe Rostock e.V. Wir sind sehr dankbar, über die umfangreiche Unterstützung von Kooperationspartnern, die uns zum Beispiel auch Hygiene- und Schutzausrüstung erstattet haben. Das Spendengeld der Unser Norden Stiftung verwenden wir um den Obdachlosen auch ganz persönliche Wünsche, wie beispielsweise neue Schuhe, erfüllen zu können.

Nach dem Motto ‚So viel Hilfe wie nötig, so viel Selbstständigkeit wie möglich‘ bietet der Verein, neben dem klassischen Straßensozialdienst, beispielsweise Beratung bei der Bearbeitung von Behördendokumenten, der Suche nach Wohnungen und der Erarbeitung von Lebens- und Jobperspektiven.
Wir freuen uns die Obdachlosenhilfe in Rostock mit einer Spende unterstützen zu können, so Hannes Griffel, REWE Marktleiter in Rostock Groß Klein. Es ist wichtig, dass es solche Einrichtungen gibt, die Menschen ohne Dach über dem Kopf mit Kleidung und einer warmen Mahlzeit versorgen.

Wer intensivere Unterstützung benötigt, erhält über die Obdachlosenhilfe auch eine Haushaltshilfe oder einen Krankenpflegedienst. Vor allem sorgen die Mitarbeitenden für den Aufbau sozialer Kontakte, wie durch das Sozialcafé Albert, welches dieses Jahr sein zwanzigjähriges Bestehen feiert

Insbesondere Projekte wie Begegnungsstätten sind für uns als Gemeinschaft enorm wichtig, da sie das gegenseitige Verständnis fördern und der Einsamkeit entgegenwirken, sagt Gregor Bunde, Vorstand der coop eG und Vorstand der Unser Norden Stiftung. Daher ist es auch von uns als Genossenschaft coop eine Herzensangelegenheit, die Menschen, die so eine Hilfe ermöglichen, zu fördern.

Mehr Informationen zu der Obdachlosenhilfe erhalten Sie unter https://www.obdachlosenhilfe-rostock.de/

Über die Unser Norden Stiftung

Die Unser Norden Stiftung leistet seit 2011 finanzielle Unterstützung bei zahlreiche Projekten für Kinder, Jugendliche und Senioren, auch in den Bereichen Kunst, Kultur und Sport. Unterstützt wird die Stiftung insbesondere durch die coop eG und die REWE. Zur Verfolgung ihrer Ziele arbeitet sie mit gemeinnützigen Einrichtungen und Vereinen zusammen. Alle Arbeiten in der Stiftung erfolgen ehrenamtlich.

Triff hier deine persönlichen Einstellungen

zur Datenschutzerklärung