Fünf Personen stehen eng in einem Flur mit einem großen Spendenscheck über 12.000 € in der Mitte. Im Hintergrund sieht man ein Rollup auf dem das Friendscup e.V. Logo zu erkennen ist.

Hamburg, 24.01.2024

12.000 € für Barbecue für Wohnungslose

Unser Norden Stiftung spendet für Hamburger FRIENDS CUP Förderverein e.V.

Die Unser Norden Stiftung, maßgeblich unterstützt durch REWE und die coop eG, übergibt am 24. Januar 2024 eine Spende in Höhe von 12.000 € an den Hamburger FRIENDS CUP Förderverein e.V., der damit ein Barbecue für Wohnungslose organisierte.

Es war nicht das erste Mal, dass die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des FRIENDS CUP Förderverein e.V. für Wohnungslose in Hamburg ein großes Abendessen, diesmal in für rund 300 Menschen in Form eines Grillfestes, organisierten.

„So ein Barbecue bedeutet für die Menschen auf der Straße nicht nur eine warme Mahlzeit, sondern auch, dass sie gesehen werden“, sagt Sven Flohr, Radiomoderator und einer der Initiatoren des FRIENDS CUP Förderverein e.V. „Wir wollen den Wohnungslosen damit ein Stück Lebensqualität schenken und vor allem Menschen miteinander in Kontakt bringen.“

Gerade dieses Miteinander und füreinander da sein ist ein genossenschaftlicher Kerngedanke, den wir unterstützen, sagt Sophie Charlotte Schneider, Leiterin der Unternehmenskommunikation der coop eG. Der FRIENDS CUP Förderverein e.V. ermöglicht etwas ganz Tolles, nämlich eine Kontaktmöglichkeit mit und unter wohnungslosen Menschen, die das gegenseitige Verständnis fördert, im Alltag aber zu kurz kommt.

2016 wurde der FRIENDS CUP Förderverein e.V. von Fußballprofi Jan-Philipp Kalla und Radiomoderator Sven Flohr gegründet. Zunächst, um einmal im Monat für den guten Zweck Sport zu treiben und Spenden zu sammeln. Mittlerweile ist der Verein gewachsen und organisiert auch Veranstaltungen über den Sport hinaus, wie zum Beispiel ein Grillfest oder die große Bedürftigenweihnachtsfeier ‚Mehr als eine warme Mahlzeit‘, gemeinsam mit REWE, in der Fischauktionshalle in Hamburg.

Leider hat unser Besuch beim Grillfest im letzten Jahr nicht geklappt, deshalb haben wir die offizielle Spendenübergabe jetzt nachgeholt, so Dierk Berner, Vorstandsvorsitzender der Unser Norden Stiftung. Denn wir überzeugen uns gerne vor Ort, wofür das Geld eingesetzt wird und wer die Menschen hinter den Projekten sind. In unserer Stiftung wird ehrenamtlich gearbeitet, so dass jeder Cent bei denen ankommt, die ihn brauchen.

Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Nord ergänzt: Als Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel steht für uns natürlich das Thema Ernährung an erster Stelle. Denen zu helfen, die sich nicht selbst helfen können, ist für uns Ehrensache.

Mehr über die Arbeit des FRIENDS CUP Förderverein e.V. finden Sie hier.

Die offizielle Pressemeldung können Sie hier herunterladen.

Treffen Sie hier Ihre persönlichen Einstellungen