Fünf Personen stehen in einem Café ähnlichen Raum, mit gemütlicher Beleuchtung und Holzelementen. Sie halten einen großen Spendenscheck in den Händen über 10.000 €.

Hamburg, 24.01.2024

10.000 € für "Lernorte" benachteiligter Kinder

Unser Norden Stiftung spendet für Hilfsprojekt der ARCHE

Als Unser Norden Stiftung haben wir am Mittwoch, 24. Januar 2024 eine Spende in Höhe von 10.000 € an die Hamburger Kinderstiftung 'die ARCHE' übergeben. Wir unterstützen 'die ARCHE' regelmäßig mit Spenden und damit die bedeutende ehrenamtliche Arbeit der Helferinnen und Helfer.

'Die ARCHE' engagiert sich seit 1995 gegen Kinderarmut und bietet sozial benachteiligten Kindern wichtige Anlaufstellen in Form von Freizeiteinrichtungen, Schul- und Hausaufgabenbetreuung sowie Lernförderung. Darüber hinaus leistet der Verein materielle Hilfen wie kostenlose Mahlzeiten und Kleiderkammern und unterstützt Familien in schwierigen Lebenslagen.
Ohne die Hilfe der Unser Norden Stiftung könnten wir als rein spendenfinanziertes Werk nicht täglich so viele Kinder und Jugendliche mit einer warmen Mahlzeit versorgen!, sagt Tobias Lucht, leitender Sozialpädagoge der Kinderstiftung 'die ARCHE‘. So ist es unseren Kids möglich, sich auch auf Schule, eine Ausbildung, Sport und sinnvolle Freizeitgestaltungen zu konzentrieren.

Die aktuelle Spende der Unser Norden Stiftung wird dieses Mal für die außerschulische
Lernförderung eingesetzt. Dabei geht es nicht nur um die Anschaffung von Schulmaterial, sondern auch um die Bereitstellung eines „Lernortes“. Hier helfen Ehrenamtliche Schülerinnen und Schülern der zweiten bis achten Klasse bei den Hausaufgaben - aber auf eine ganz besondere Art. Denn statt in großen Gruppen sitzt hier eine Helferin oder ein Helfer mit einem Kind zusammen. So kann auf individuelle Bedürfnisse eingegangen und bei Bedarf auch mal Lernstoff nachgeholt werden, der gerade nicht auf dem Stundenplan steht.

Dieses entspannte und vor allem gewaltfreie Umfeld ermöglicht es den Kindern, Freude am Lernen zu entwickeln, die Schule als Chance zu begreifen und sich so im späteren Leben viel mehr Türen zu öffnen, sagt Sophie Charlotte Schneider, Leiterin der Unternehmenskommunikation der coop eG. Das ist eine enorm wichtige gesellschaftliche Aufgabe, die wir als Genossenschaft von ganzem Herzen unterstützen.

Derzeit gibt es in der 'ARCHE' Hamburg 45 solcher „Lernduos“ und eine lange Warteliste. Es fehlen Räumlichkeiten, die bereits 2023 durch einen Containerbau erweitert werden konnten, aber den Bedarf nicht vollständig decken. Nur durch Spenden können die Kosten für die Räumlichkeiten, die pädagogische Ausbildung und die Lernmaterialien finanziert werden.

Wir unterstützen 'die ARCHE' immer wieder aus voller Überzeugung, weil wir sehen, wie viele Chancen den jungen Menschen eröffnet werden, die sie ohne die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht hätten, so Dierk Berner, Vorstandsvorsitzender der Unser Norden Stiftung.

Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Nord ergänzt: Wir unterstützen regelmäßig Projekte für Kinder und Jugendliche, denn sie sind die Gesellschaft von morgen. Als großes Unternehmen haben wir eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung und unterstützen daher sehr gerne die wichtige Arbeit der ARCHE.

Mehr über die Arbeit der 'ARCHE' finden Sie hier.

Die offizielle Pressemeldung können Sie hier herunterladen.

Treffen Sie hier Ihre persönlichen Einstellungen