Kinderherzen wollen leben e.V./Kinderherzzentrum...

Eine Herzensangelegenheit

Seit vielen Jahren fördert die coop-Stiftung »Unser Norden« den Verein »Kinderherzen wollen leben e. V.« und setzt sich damit für das Kinderherzzentrum am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel ein. Seit 2009 hat die Stiftung die Einrichtung mit mehr als 370.000 € unterstützt. Auch 2016 setzt die coop ihr Engagement fort: So konnte Professor Dr. Hans-Heiner Kramer, Direktor der Klinik für Kinderkardiologie am Universitäts-klinikum Kiel, und Henrik Zloch vom Verein »Kinderherzen wollen leben e.V.« am Donnerstag, den 26. Mai 2016, erneut einen symbolischen Scheck der coop-Stiftung »Unser Norden« über 20.000,00 € von den Stiftungsvorständen Thorsten Tygges und Dierk Berner entgegen nehmen. Die Übergabe fand in der Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie des Universitätsklinikums statt.

Spende lässt Kinderherzen höher schlagen.

Das Geld fließt über den Verein »Kinderherzen wollen leben e.V.« in die Forschung und Weiterentwicklung der klinischen Möglichkeiten für kleine Kinderherzen. Der Verein, der 1999 von Eltern herzoperierter Kinder gegründet wurde, unterstützt vornehmlich das Kinderherzzentrum der Uniklinik Kiel mit Geld- und Sachspenden. »Rund 7.000 Kinder erkranken jährlich an einem Herzfehler. Damit ist das Herz das am häufigsten fehlgebildete Organ des Menschen«, berichtet Professor Dr. Hans-Heiner Kramer. »Noch in den 70er und 80er Jahren seien sehr viele Kinder mit schweren, komplexen Herzfehlern gestorben, weil weder die technischen Voraussetzungen erfüllt noch die medizinischen Konzepte für eine erfolgreiche Behandlung entwickelt worden waren«, ergänzt er. »Heute gibt es für fast alle Kinder mit Herzfehlern aussichtsreiche therapeutische Möglichkeiten«, so Professor Dr. Hans-Heiner Kramer abschließend.

Weitere Informationen:

www.kinderherzen-wollen-leben.de