Green Screen Naturfilmfestival

GREEN SCREEN hat sich als größtes Naturfilmfestival in Deutschland etabliert und ist das zweitgrößte seiner Art in Europa.

Mit GREEN SCREEN ist Schleswig-Holstein zum Treffpunkt für Filmemacher aus der ganzen Welt geworden. Damit gehört GREEN SCREEN zu den wichtigsten Festivals seiner Art in Deutschland und ist medialer Treffpunkt für Natur-Filmemacher und Produzenten aus aller Welt.

Kinder für die Natur begeistern: Die coop-Stiftung »Unser Norden« hilft.
Bereits seit 2008 bietet GREEN SCREEN in den Sommerferien Jugendfilmcamps im Wildpark Eekholt an. Unter professioneller Anleitung lernen die Teilnehmer die Freude und Tücken des Naturfilmens kennen und erfahren, wie viel Arbeit sich hinter derartigen Aufnahmen verbirgt. Die beeindruckenden Ergebnisse des Camps werden auf dem Festival gezeigt, mit Naturfilm-Profis diskutiert und mit dem Eeckholt Nachwuchsfilmpreis prämiert. Die Jugendfilmcamps sind bereits ausgebucht.

Bereits zum dritten Mal unterstützt die coop-Stiftung »Unser Norden« die Jugendfilmcamps im Wild-park Eekholt. Mit einem Zuschuss von 5.000,00 € ermöglicht sie damit Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien die Teilnahme. »Die Jugendfilmcamps bieten den Jugendlichen Erfahrungen von unschätzbarem Wert. Sie lernen, dass ein guter Film nur gemeinschaftlich und im Team gelingt. Mit unserem Engagement möchten wir auch benachteiligten Jugendlichen, dieses einzigartige Naturer-lebnis ermöglichen«, so Thorsten Tygges vom Vorstand der coop-Stiftung »Unser Norden«.

GREEN SCREEN macht Schule.
»Nur was man kennt, das wird man schützen« - diesem Leitmotiv von Naturfilmlegende Heinz Siel-mann folgt folgt die GREEN SCREEN Jugendförderung. Seit Beginn sind Schulvorführungen fester Be-standteil des GREEN SCREEN Programms. Zusätzlich bietet Deutschlands größter Naturfilmveranstalter allen Schulen in Schleswig-Holstein die Möglichkeit, im Rahmen des Projekts »GREEN SCREEN macht Schule« das Klassenzimmer ins Kino zu verlagern. Weitere Informationen gibt es unter www.greenscreen-macht-schule.de .